Am 16. September ist Tag des Handwerks

Am 16. September ist Tag des Handwerks

Mitmache(r)n für's Handwerk

Der Zentralverband der Augenoptiker und Optometristen (ZVA) informiert zum diesjährigen Tag des Handwerks. Unter dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht“ laden Betriebe und Handwerksorganisationen wieder bundesweit dazu ein, die Vielfalt des Handwerks kennenzulernen.

Das Handwerk motiviere, inspiriere und erschaffe das, was uns als Gesellschaft weiterbringt - diese Botschaft transportiere das diesjährige Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht“, so der ZVA in einer Pressmitteilung. Die Augenoptik trage als Gesundheitshandwerk darüber hinaus dazu bei, dass die Ausübung vieler anderer Handwerksberufe erst ermöglicht werde, denn viele Tätigkeiten erfordern eine gute Sehfähigkeit, sei es für präzise Arbeiten eines Feinwerkmechanikers oder Arbeiten an Bildschirmen. Aber auch abseits des Berufsalltags biete das Augenoptikerhandwerk nicht nur mit Spezialisierungen für Kontaktlinsen, vergrößernde Sehhilfen oder Sportoptik eine sichere Teilnahme an Freizeitaktivitäten und Erfolge im Sport, ohne durch Sehprobleme eingeschränkt zu werden. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und altersbedingten Augenveränderungen nehme auch die Optometrie als Bestandteil der Augenoptik eine immer wichtigere Stellung im Rahmen der Gesundheitsvorsorge und des bestmöglichen Sehens in jedem Alter ein.

Betriebe und Organisationen, die Veranstaltungen oder Aktionen anlässlich des Tags des Handwerks planen, können diese in eine interaktive Deutschlandkarte auf der Kampagnenseite des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) integrieren. Unter https://www.handwerk.de/infos-fuer-betriebe/news-fuer-betriebe/tag-des-handwerks-wir-machen-was-unser-land-ausmacht steht ein Formular zum Download bereit.

Veröffentlicht am 5. September 2023

Quelle: ZVA; Bild: Deutscher Handwerkskammertag (DHKT) e.V.

Verwendung nur unter Angabe der Quelle.