Alcon unterstützt durch seine reichweitenstarke Mediakampagne mit TV- und Online-Werbung für AIR OPTIX® plus HydraGlyde® Kontaktlinsen den augenoptischen Fachhandel auch in 2019 bei der Neuträgergewinnung

  • Die direkt an junge Endverbraucher gerichtete Media-Kampagne mit TV-und Online-Werbung sowie Social-Media-Aktivitäten für AIR OPTIX® plus HydraGlyde® startet in 2019
  • Ein Schwerpunkt wird 2019 auf den sozialen Medien und der Zusammenarbeit mit Influencern liegen, um die Kampagne dort aufmerksamkeitsstark in der jungen Zielgruppe zu präsentieren
  • Die Maßnahmen der Kampagne sind auch darauf ausgerichtet, den augenoptischen Fachhandel bei der Neuträgergewinnung über InContact zu unterstützen

Alcon, der globale Marktführer im Bereich Augenheilkunde und eine Division von Novartis, wird auch in 2019 den augenoptischen Fachhandel mit einer reichweitenstarken Mediakampagne mit TV- und Online-Werbung unterstützen. Unter dem Motto „Mehr als meine ersten Kontaktlinsen“ richtet sich die Kampagne vor allem wieder an potenzielle Neuträger zwischen 16 und 24 Jahren. Die Media-Kampagne für AIR OPTIX® plus HydraGlyde® wird die Kontaktlinse das ganze Jahr über in den digitalen Medien sichtbar machen. Ab Mitte Februar 2019 wird ein neuer TV-Spot fünf Monate lang zusätzlich für hohe Aufmerksamkeit sorgen.

Mit einem signifikanten Investment setzt Alcon auf eine reichweitenstarke Präsenz im TV und digitalen Medien. Ein weiterer Schwerpunkt wird in 2019 auf Social-Media-Kanälen und der Zusammenarbeit mit Influencern liegen.
Diese werden ihre Erfahrungen mit Alcon Kontaktlinsen auf ihren Social-Media-Kanälen teilen. Ob Beauty, Fashion, Sport oder Reisen: Kontaktlinsen erhöhen die Lebensqualität und sind ein nicht mehr wegzudenkender „Partner“ im Leben der Influencer. Ziel dieser Kampagne ist es, die Aufmerksamkeit rund um das Thema Kontaktlinsen zu erhöhen, aber auch Barrieren von potentiellen Neuträgern abzubauen, um diese langfristig für die Kontaktlinse zu gewinnen.

Neben den Vorteilen von Alcon Kontaktlinsen kommunizieren die Influencer auch den 20-€-Gutschein beim Kauf der ersten Kontaktlinsen, der dann über www.airoptix.de für ein Fachgeschäft in der Nähe heruntergeladen und dort eingelöst werden kann.

Damit will Alcon dazu beitragen, dass Neuträger eine fachgerechte Kontaktlinsenanpassung durchführen lassen und unterstützt so auch den Augenoptiker als Experten für das Thema Kontaktlinse und Anpassung aktiv in der Neukundengewinnung.

Alle Maßnahmen der Media-Kampagne verweisen auf www.airoptix.de. Von dort gelangen die potenziellen neuen Kontaktlinsenkunden auf das digitale Schaufenster des Augenoptikers bei InContact. InContact unterstützt den augenoptischen Fachhandel auf diesem Weg bei der Neuträgergewinnung sowie der Erhöhung der Sichtbarkeit. Zusätzlich bietet Alcon passende hochwertige Dekorationsmaterialien sowie Vorlagen für die Beteiligung der augenoptischen Fachgeschäfte auf ihren eigenen digitalen Plattformen bzw. Social-Media-Kanälen an. Diese Materialien erhält der Augenspezialist über den zuständigen Alcon Verkaufsrepräsentanten oder direkt über den Alcon Kundenservice.

„Die Media-Kampagne wird große Aufmerksamkeit bei der jungen Zielgruppe finden und damit die Aufmerksamkeit für die Vorteile von Kontaktlinsen erhöhen. Die Maßnahmen der Kampagne verweisen auf das digitale Schaufenster des Optikers bei InContact. So unterstützen wir den stationären Fachhandel wieder aktiv bei der Neuträgergewinnung“, sagt Jörg Bauer, Business Unit Head, Alcon Vision Care Deutschland. „Über den TV-Spot sowie die Kampagnenmotive wird deutlich, dass man mit AIR OPTIX® plus HydraGlyde® – mit anhaltendem Tragekomfort – ganz besondere Momente genießen kann.“

Seit Ende 2018 ist die AIR OPTIX® plus HydraGlyde® Familie erweitert um die multifokale und torische Variante. AIR OPTIX® plus HydraGlyde® besitzen die einzigartige SmartShield® Technologie, entwickelt für hohe Ablagerungsresistenz sowie die komfortable HydraGlyde® Moisture Matrix, welche nachweislich eine längere Benetzbarkeit der Linsenoberfläche bietet und so die Linsen während des Tragens kontinuierlich feucht hält1*.

AIR OPTIX® plus HydraGlyde® Kontaktlinsen sind für den monatlichen Austausch vorgesehen.

* Verglichen mit AIR OPTIX® AQUA Kontaktlinsen.
1. Lemp J, Kern J. On-eye performance of lotrafilcon B lenses packaged with a substantive wetting agent. Poster presented at Optometry’s Meeting, the Annual Meeting of the American Optometric Association; June 21-25, 2017;



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