Online für mehr Aufmerksamkeit sorgen, die gezielt in mehr Frequenz im eigenen Geschäft münzen soll: Das ist einfach gesagt das Prinzip eines Drive-to-Store-Modells (DTS). Ein solches Online-Marketing-Konzept wurde in den vergangenen sechs Monaten zwischen ZEISS, Brillen-Profi und der In-House-Agentur to.eyes entwickelt und am 18. Oktober gestartet.

Im Fokus der gemeinsamen DTS-Kampagne stehen insbesondere ZEISS Brillengläser in den Kategorien Gleitsicht, Digital sowie saisonal ZEISS DriveSafe und Sonnenschutzgläser. Ziel ist es, mit diesen DTS-Bausteinen für mehr Frequenz bei mit ZEISS kooperierenden Augenoptikern zu sorgen: Social-Media-Präsenz, Online-Terminanfrage sowie die Einlösung eines Gutscheins.

In den sozialen Netzwerken Facebook und Instagram werden Anzeigen zu unterschiedlichen Themen auf Basis eines Werbeplans geschaltet, welche die Vorteile von ZEISS Produkten in den Vordergrund stellen. Die Anzeigen werden dabei unabhängig vom eigenen Social-Media-Auftritt der mit ZEISS kooperierenden Augenoptiker im Einzugsgebiet der Teilnehmer regional geschaltet. In den werblichen Posts steckt zudem ein Hinweis auf einen Gutschein, den die User beim Kauf einer Brille mit ZEISS Markengläsern einlösen können.
Hierfür wurde eigens die Landingpage www.einfachmehrsehen.de gelauncht. Der User kann dort seinen Standort eingeben bzw. über GPS-Ortung erfahren, welche Augenoptiker in seiner Nähe verfügbar sind. Wählt er das Fachgeschäft aus, kann er direkt über ein Online-Formular einen Termin anfragen. Die anschließende Abstimmung erfolgt direkt zwischen dem Augenoptiker und dem Neu-Kunden. Gleichzeitig erhält der Kunde seinen persönlichen Gutschein elektronisch übermittelt. Dieser hat einen Wert von 25 Euro bei ZEISS Einstärken- bzw. Digitalgläsern sowie 50 Euro beim Kauf von ZEISS Gleitsichtgläsern. Den Preisnachlass trägt der Augenoptiker.
Entscheidet sich der Kunde bei seinem Termin nach einer individuellen Beratung und der Sehanalyse im Fachgeschäft für den Kauf von ZEISS Markenbrillengläsern, wird der entsprechende Gutschein vom Augenoptiker angerechnet.

Hinweis: Am DTS-Konzept kann jeder Augenoptiker teilnehmen, der ZEISS als Hauptglaslieferant hat, einen ZEISS i.Profiler benutzt sowie Brillen-Profi-Mitglied ist. Der Teilnehmerkreis umfasst aktuell rund 60 Brillen-Profis. Die Teilnahme für das Mitglied ist kostenlos.

Zum Bild: Zwischen ZEISS, Brillen-Profi und der In-House-Agentur to.eyes wurde in den vergangenen sechs Monaten ein eigenes Drive-to-Store-Modell entwickelt. Dieses wurde am 18. Oktober 2019 gestartet.



Augenoptiker- und Optometristenverband NRW
(Landesinnungsverband)
Ruhrallee 9
44139 Dortmund

Telefon 0231 55 22-100
Fax 0231 55 22-111
E-Mail info(at)aov-nrw.de ×